Robotic Process Automation (RPA)

RPA, kurz für Robotic Process Automation, nutzt Software-Roboter oder «Bots», um wiederkehrende, regelbasierte Aufgaben in Unternehmen zu automatisieren. Diese virtuellen Assistenten imitieren menschliche Interaktionen mit digitalen Systemen, indem sie spezifische Aktionen durchführen, Daten eingeben, Informationen verarbeiten und mit einer Vielzahl von Anwendungen interagieren.

RPA-Tools sind darauf ausgelegt, sich in bestehende Softwareanwendungen einzufügen und wiederholbare Geschäftsprozesse zu automatisieren. Sie können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie in der Datenverarbeitung, im Finanzwesen, im Kundenservice, in der Personalverwaltung und vielen anderen Branchen, in denen sich standardisierte Aufgaben finden.

Die Vorteile von RPA liegen in einer verbesserten Effizienz, einer Verringerung von Fehlern, Einsparungen bei den Kosten und der Entlastung von Mitarbeitenden von repetitiven, eintönigen Aufgaben. So können sich diese auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren.