Facebook Pixel

brix Breakfast Meetup Februar 2020 – Dynamic Database Publishing

14. Februar 2020

Bereits zum vierten Mal führten wir unser brix Breakfast Meetup in der brix Academy durch. Das Thema Dynamic Database Publishing stand dabei im Mittelpunkt. Nach einem kurzen Intro unseres Geschäftsführers Roland Kannappel und dem Statement "Print is not dead – it's just gone digital", wurde das Wort an Michael Lutz, CEO der Codeware GmbH übergeben.

Codeware ermöglicht mit dem Adobe InDesign Plug-in Xactuell Informationen aus verschiedenen Datenbanken (wie z. B. Produktdaten aus einem PIM-System und Bilder aus einem DAM-System) automatisiert und direkt in ein Layout-Dokument zu publizieren – im Print- oder Digital-Format. Dies spart enorm viel Zeit und Geld bei Werbemittelproduktionen, wie Marco Forster, Stv. Leiter Grafik bei Transgourmet Schweiz in seinem anschliessenden Vortrag im Detail präsentierte. Acht wöchentliche und vier ausserordentliche Kataloge mit jährlich ca. 6'000 Seiten werden bei Transgourmet mit einem Team von 6 Personen innert kürzester Zeit in 3 Sprachen realisiert und Aktualisierungen (insbesondere der Preise) sind bis kurz vor Druckbeginn möglich. Die Kombination Xactuell und CELUM DAM (Digital Asset Management) ist dabei nicht mehr wegzudenken – es wäre schlichtweg anders gar nicht möglich.

Felix Wolff (Senior Technical Consultant bei brix) verdeutlichte an den Kunden-Showcases von Paul Ullrich und Haecky Import AG nochmals eindrücklich, dass Produktdaten aus verschiedenen Quellen (dem Akeneo PIM-System, einer separaten Preis-Datenbank oder auch aus CELUM DAM Metadaten) zusammen mit den zugehörigen Bildern mittels Xactuell z. T. sogar vollautomatisiert in Print- und Web-Publikationen (mit Hyperlink zum Shop) ausgeleitet werden können.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, Kunden und Referenten für den gelungenen Event und freuen uns, die einen oder anderen beim nächsten brix Breakfast Meetup wieder begrüssen zu dürfen.

Für all diejenigen die nicht dabei sein konnten oder auch sonst an diesem Thema interessiert sind, stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung – nehmen Sie Kontakt auf, wir freuen uns.