CELUM Release 23.12

by Michael Degiampietro

DAM
05. Januar 2024 2 Minuten

Kurz vor Jahresende hat CELUM den neuen Release 23.12 herausgebracht.

Besonders hervorzuheben sind folgende Funktionen:

Product Content Management

Content-Ersteller haben neu die Möglichkeit, erweiterte Regeln festzulegen, die den Status von Assets berücksichtigen. Dadurch wird ein zusammengesetztes Objekt, ein sogenanntes «Compound Object», erst dann als vollständig betrachtet, wenn alle notwendigen Elemente vorhanden und in einem gültigen Zustand sind. Die Regel zur Validierung von Assets kann mittels eines Status-Metadatenfelds, beispielsweise eines Dropdown oder Kontrollkästchens, festgelegt werden, indem der erwartete Wert auf «gültig/genehmigt» eingestellt wird.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Ein «Compound Object» des Typs «Webshop» wird erst dann als vollständig betrachtet, wenn sämtliche Assets für alle erforderlichen Elemente wie «Rückseite», «Detailansicht» und «Vorderseite» vorhanden sind und zudem für die Verwendung im Shop als «gültig» markiert wurden. Das Metadatenfeld «Content Distribution» muss dabei den Wert «Webshop» enthalten.

01 edit compound type

Compound Objects

Um die Arbeit von Content-Erstellern, die mit unvollständigen Inhalten arbeiten, zu vereinfachen, wurde die Möglichkeit hinzugefügt, durch einen einzigen Klick Platzhalter-Assets für alle fehlenden, jedoch notwendigen Elemente eines zusammengesetzten Objekts zu erstellen.

Content REST API

CELUM Content 23.12 enthält die nächste Ausbaustufe der Content REST API - die moderne, einheitliche API für alle zukünftigen Integrationen und Projekte. Höhepunkte dieser Version sind die zusätzliche Unterstützung für Events über Webhooks und die Möglichkeit, Nova-Frontend-Erweiterungen von entfernten Standorten zu laden. Ausserdem können sich Front-End-Erweiterungen jetzt beim Starten von CELUM Content automatisch registrieren.

Ebenso wurden «Compound Objects» für die Content REST API freigegeben, um sie in Integrationen nutzen zu können.

Weitere spannende neue Funktionen

  • Das Verbergen leerer Felder in der Detailansicht eines Assets zur Steigerung der Übersichtlichkeit.
  • Die Wiederaufnahme des ursprünglichen Dateinamens einer Version in das Dropdown-Menü zur Versionsauswahl in der Asset-Detailansicht. Dies erleichtert den Benutzern das Verständnis für die Relevanz einer bestimmten Version, besonders in Organisationen, die Dateinamenskonventionen verwenden.

Bereit für das neue Update?

Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben!

Die Daten werden nur für administrative Zwecke verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verwandte Beiträge


Compare Document

CELUM Release 23.1

DAM
23. März 2023

Der neue CELUM Release 23.1 ist da! Überzeugen Sie sich selbst von den neuen Funktionen und Verbesserungen.

Mehr
CELUM Content 22.4

Neuer Release: CELUM Content 22.4

DAM
16. Mai 2022

In der neusten CELUM Content Version 22.4 erwarten Sie viele tolle Neuerungen.

Mehr
Clariant CELUM Dashboard

Clariant entscheidet sich für CELUM ContentHub mit brix als Implementations­partner

06. Juli 2020

Wir freuen uns, Clariant nach einer intensiven Evaluationsphase als neuen Kunden begrüssen zu dürfen.

Mehr zur Evaluationsphase finden Sie im News-Beitrag.