Keywords

Was sind Keywords?

Keywords sind Begriffe oder Phrasen, die verwendet werden, um den Inhalt einer Webseite, eines Dokuments, eines Textes, eines Bildes, eines Videos oder einer anderen Datei zu kennzeichnen und zu beschreiben. Keywords oder Schlüsselwörter dienen als Beschreibungs-Wörter – auch bekannt als «Tags».

Welche Rolle spielen Keywords im Digital Asset Management Kontext?

Den Begriff Keyword kennen wir vorwiegend aus dem Bereich des Suchmaschinenmarketings. Dort dienen Keywords dazu, den Inhalt einer Website zu optimieren, dass dieser für bestimmte Suchanfragen relevant wird. Dabei werden solche Schlüsselbegriffe in Titel, Subtitel, Text und anderen Metadaten eingebaut. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen.

Im DAM-Kontext sind Schlüsselwörter / Tags / Werteliste-Einträge selbst Metadaten und werden für die Beschreibung und das Auffinden von digitalen Assets verwendet.

Keywords können mehrsprachig angewendet werden – manuell oder automatisch. Zudem werden Keywords im DAM als Werteliste gepflegt. Damit lassen sich diese individuell verwalten und über Berechtigungen kann gesteuert werden, wer bestehende Keywords editieren oder löschen und wer neue Werte anlegen darf.

In manchen DAM-Systemen können gar Keyword-Synonyme hinterlegt werden. Somit kann etwa das deutschsprachige Keyword «Auto» – auf Englisch übersetzt mit «Car» und auf Französisch mit «Voiture» – in der deutschen Sprache zusätzlich mit den Synonymen «Fahrzeug», «Fortbewegungsmittel» oder «Transportmittel» versehen werden. Dies führt schlussendlich zu besseren Suchergebnissen.

Welche Vorteile bieten Keywords im DAM-Kontext?

Suche und Filterung

Indem Assets mit relevanten Keywords versehen werden, können Benutzer gezielt nach spezifischen Inhalten suchen. Dadurch vereinfacht sich die Suche und der gewünschte Content wird schneller gefunden. Sucht ein Benutzer beispielsweise nach dem Keyword «Urlaub» werden alle damit verbundenen Bilder, Videos oder andere digitalen Medien aufgerufen.

Kategorisierung und Organisation

Mit Keywords lassen sich digitale Assets einteilen, organisieren und thematisch gruppieren. Dabei lässt sich im DAM-System auch eine Taxonomie-Struktur aufbauen. Dies erlaubt den Benutzern, Assets – basierend auf den zugewiesenen Keywords – zu durchsuchen und filtern, und auch Assets mit ähnlichen Eigenschaften oder Themen zu finden.

Metadaten und Kontext

Keywords stellen auch Kontext zu den digitalen Inhalten bereit. Sie liefern wichtige Informationen über den Inhalt, die Stimmung, die Zielgruppe oder über andere relevante Merkmale. Somit wird der Benutzer bei der Auswahl der richtigen Assets vollumfänglich unterstützt.

Rechteverwaltung

Keywords unterstützen auch bei der Verwaltung von Urheberrechten und Nutzungsrechten. Durch das Hinzufügen bestimmter Schlüsselwörter, die auf spezifische Rechte oder Lizenzvereinbarungen hinweisen, erleichtert man den Benutzern, Assets zu identifizieren, die nur für bestimmte Zwecke verwendet werden dürfen oder bestimmten Einschränkungen unterliegen.

Fazit

Keywords sind nicht nur im Bereich SEO und SEA von Bedeutung, sondern ebenso wichtig, wenn es um eine effektive Suche, Organisation und Verwaltung von digitalen Medien in einem Digital Asset Management System geht.