Template-Generator für Camunda-Konnektoren

by Kevin Lang

BPM
19. Mai 2023 2 Minuten
Screenshot 2023 05 19 at 15 02 10

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Template-Generator für Camunda-Konnektoren nun als Open-Source-Lösung frei verfügbar ist. Unser Ziel ist es, die Entwicklung und Wartung von Camunda-Konnektoren für Java-Programmierer zu vereinfachen. Der Template-Generator ist ein Teil des «connector-utils»-Pakets, das kontinuierlich erweitert wird und zusätzliche nützliche Features bietet.

Die Verwendung unseres Template-Generators bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Zum einen ermöglicht er eine übersichtliche Verwaltung der Eigenschaften in einer einzigen Klasse und zum andern entfällt das mühsame Hin und Her zwischen Klasse und Template, was die Effizienz und den Entwicklungsprozess erheblich verbessert.

Zudem vermeidet der Template-Generator häufige Fehler, indem er automatisch erforderliche Eigenschaften hinzufügt. Der Generator minimiert auch die benötigte Tipparbeit durch sinnvolle Standardwerte und eine komprimierte Darstellung der Eigenschaften. Dadurch sparen Entwickler Zeit und können sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren.

Durch den Template-Generator gestaltet sich die Implementierung, das Debugging und die Wartung von Konnektoren effizienter, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Wir sind stolz darauf, einen ersten Beitrag zur Camunda-Community geleistet zu haben und sind gespannt auf das Feedback.

Alle Informationen zu diesem Projekt, einschliesslich des Quellcodes, sind auf GitHub frei verfügbar. Wir laden alle Interessierten dazu ein, das Projekt zu erkunden und von den Vorteilen des Template-Generators zu profitieren.

Ich möchte mir das Projekt auf GitHub ansehen