10. CELUM Usergroup Meeting

by Michael Degiampietro

30. November 2023 4 Minuten

Am 22. und 23. November trafen sich die Mitglieder der CELUM Usergroup (CUG) während der webXpert-Conference in Essen. Neben verschiedenen Usergroup-Meetings wurden am hybrid durchgeführten Community-Event auch interessante Vorträge zum aktuellen Hype-Thema, der Künstlichen Intelligenz (KI), gehalten. Rund 130 Teilnehmende nahmen an den beiden Tagen teil, wobei ungefähr zwei Drittel physisch anwesend waren – insgesamt ein grosser Erfolg.

Der erste Tag begann mit der jährlichen CUG-Mitgliederversammlung. Nach einem kurzen Rückblick auf vergangene Aktivitäten wurde intensiv über die Ziele und die zukünftigen Aktivitäten der Usergroup diskutiert. Schliesslich wurde beschlossen, die Interaktion innerhalb der Gruppe zu fördern und sich mehrmals im Jahr zu treffen. Daraus entstand die Idee eines zweimonatlichen, informellen Online-Treffens, wobei sich die Mitglieder bei «Coffee Breaks» zu aktuellen Themen und Herausforderungen beim Einsatz von CELUM austauschen können.

Des Weiteren fanden in diesem Jahr Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vorstand (bestehend aus Carsten Bischof, Oliver Häuser, Michael Degiampietro und Michael Brinkert) wurde einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand sind nun neben Michael Brinkert auch Elke Naraschewski und Manuel Dal Ben als Vertreter der Kunden, worüber sich der bisherige Vorstand sehr freut.

Die langjährigen Kassenrevisoren Matthias Wankel und Jens Finkbeiner wurden dankend verabschiedet und durch Henning Klingbeil und Roy Kraft ersetzt, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Am Nachmittag stand der Austausch mit dem Hersteller im Mittelpunkt. Michael Kräftner, CEO bei CELUM, und Alessandro Kurzidim, Chief Product Officer, gaben einen spannenden Einblick in die Strategie und die neuen Produkte von CELUM. Anschliessend standen Alessandro, unterstützt von Melanie Schedl, Product Manager Marketplace, und Georg Payreder, Team Lead TechSales, für Fragen zur Verfügung.

Am zweiten Tag präsentierte Michael Degiampietro, stellvertretender CEO und Head of Content-Management bei brix, praktische Einblicke in die Anwendung von CELUM. Unter dem Titel «Plaudern aus dem Nähkästchen» stellte er drei Möglichkeiten vor, wie der Einsatz von CELUM noch effizienter gestaltet werden kann.

Danach erläuterte Johannes Tappmeier, CCO bei comspace, mehr über die Verwendung von automatischem Tagging innerhalb von CELUM sowie die Möglichkeiten ein Chatbot zu integrieren.

CI HUB, vertreten durch Andreas Michalski und Gerd Glaser, erklärten, wie ihre Plug-ins die Zusammenarbeit zwischen CELUM und den Adobe Creative Apps sowie den MS Office Apps effizienter gestalten können. Zudem lieferten sie spannende Einblicke in die nahe Zukunft, darunter eine abgespeckte Version für die Office-Anbindung sowie CI HUB Drive, um die Arbeit mit DAM Content weiter zu vereinfachen.

Neben den Vorträgen stand das Networking im Fokus, sowohl innerhalb als auch ausserhalb der eigenen Usergroup. Es gab reichlich Gelegenheiten dazu, und auch das gesellige Beisammensein am ersten Abend kam nicht zu kurz.

Auch wenn Du bisher nicht CUG-Mitglied bist, laden wir Dich herzlich ein, bei einem der nächsten «Coffee Breaks» vorbeizuschauen. Der erste Anlass findet am 19. Januar 2024 von 13.15 bis 15 Uhr statt und danach alle zwei Monate. Lausche rein und werde Mitglied – die CELUM Usergroup freut sich auf neue Gesichter!

Entdecke die Welt von CELUM! Neugierig?

Sei dabei – beim ersten «Coffee Break» im Januar 2024 und werde Teil unserer Community!

Verwandte Beiträge


B4ac2cae d7a5 4641 81df 701273705a28

Das neue intuitive CELUM User Interface

DAM
29. Oktober 2019

Das neue NOVA UI ist perfekt auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Mehr
Photo by Samuel Zeller

CELUM Toolbox – Mächtige Features für CELUM 5 als Cloud Services

10. August 2017

Mit der CELUM Toolbox Listen mit Metadaten, Nodes, Berechtigungen, Benutzerdaten und vieles mehr erstellen, anschauen und exportieren.

Informationen im Überblick anzeigen und mit einem Klick exportieren.

Mehr über die CELUM Toolbox
Clariant CELUM Dashboard

Clariant entscheidet sich für CELUM ContentHub mit brix als Implementations­partner

06. Juli 2020

Wir freuen uns, Clariant nach einer intensiven Evaluationsphase als neuen Kunden begrüssen zu dürfen.

Mehr zur Evaluationsphase finden Sie im News-Beitrag.