Sharedien besticht mit einem brandneuen User Interface und vielen nützlichen Features

by Michael Degiampietro

17. November 2022 3 Minuten

Die Cloud-Native SaaS-Lösung Sharedien ist der Content Hub der Zukunft und für viele namhaften Brands Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Content-Orchestrierung. Sharedien basiert auf einer Headless-Architektur und fördert damit das nahtlose Zusammenspiel bestehender Systeme sowie eine einfache Kollaboration zwischen allen Anspruchsgruppen.

Mit dem neuen intuitiven User Interface und weiteren nützlichen Funktionalitäten erleichtert Sharedien den Arbeitsalltag Ihrer User. Erfahren Sie mehr über den Sharedien 3.15 Release und die Neuerungen in den Bereichen:

  • User Interface
  • Dashboards
  • Asset Browser
  • Mandanten-Metadaten
  • Digital Rights Management
Brandneues User Interface

Das neue User Interface lässt Sharedien von A bis Z in einem neuen Gewand erscheinen. Der gesamte Content wird dadurch klarer und einfacher in Szene gesetzt, was die Usability massiv vereinfacht.

Neben den bestehenden Volltext-Suchmöglichkeiten mit Suchvorschlägen für Tags und Assets kann neu auch auf kürzlich angewandte Suchen zurückgegriffen werden. Zudem wurden alle Filter in der Admin-UI in Suchfacetten umgewandelt. Ihre digitalen Inhalte sind dadurch noch schneller auffindbar.

Die überarbeitete Detail-Ansicht wirkt klarer und stellt die Informationen noch übersichtlicher dar.

Sharedien Screenshot
Massgeschneiderte Dashboards

Kreieren Sie individuelle Dashboards – z.B. per Brand oder Business Unit – passend zu Ihrem Use Case und den Bedürfnissen Ihrer Anspruchsgruppen. Dabei bietet die «google ähnliche» Einstiegsseite mit einem Bereich für Content Widgets eine einzigartige User Experience. Nutzen Sie die Dashboards als Landing-Pages zur Promotion von Inhalten in Sharedien und teilen Sie diese mit bestimmten Benutzern oder Benutzergruppen für eine bessere Kollaboration. Jedes geteilte Dashboard lässt sich zudem von jedem User selbst weiter individualisieren – ausgenommen von Read-only Dashboards. Verschaffen Sie sich eine bessere Übersicht über Ihre digitalen Assets mit bereits vorhanden Content-Widgets wie:

  • Neuste Assets
  • kürzliche getätigte Uploads
  • Meine Workspaces / Tasks
  • Meine Kollektion
  • Meine Upload Sessions
  • Quick Links
  • etc.
Dashboard1
Verbesserter Asset Browser

Erstellen Sie individuelle Asset-, Collection- und Workspace-Browser für ausgewählte Benutzergruppen wie z.B. Abteilungen, Marken, Mandanten und bestimmen Sie, auf welche Assets zugegriffen werden kann.

Asset Browser
Mandanten-Metadaten

Legen Sie pro Mandant fest, welche Metadaten zur Verfügung stehen und bestimmen Sie auf Mandanten-Ebene, welche Lesebeschränkungen angewandt werden sollen. Dadurch entsteht eine durchgängige Trennung der Mandanten auf Ihrem System.

Digital Rights Management

Verwalten Sie die digitalen Rechte Ihrer Inhalte direkt in Sharedien. Asset Käufe können neu abgebrochen und mit einer Begründung versehen werden. Via E-Mail Notifikation werden die spezifischen Stakeholder wie z.B. Digital Rights Admin, Agentur oder Verkäufer informiert. Damit ist der Prozess vollumfänglich nachvollziehbar.

Sie wollen mehr über das DAM ohne Grenzen erfahren?

Gerne zeigen wir Ihnen, was Sharedien alles drauf hat.

Verwandte Beiträge


Partnerlogos transparent web sharedien

Pressemitteilung: Schweizer DAM-Kompetenz mit Sharedien als Partner verstärkt

25. Mai 2022

brix IT Solutions erweitert das Digital Asset Management Portfolio um einen Partner in der Schweiz. Herzlich willkommen Sharedien in der brix Partner Community.

Mehr
Dms vs dam

DMS vs. DAM – zwei Lösungen für mehr Konsistenz und Produktivität

DAM
11. August 2022

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Document Management System (DMS) und einem Digital Asset Management (DAM) System?

Mehr
Celum Contenthub 2

Vorbereiten und Managen einer DAM Migration

DAM
23. Juni 2022

Stehen Sie kurz vor einer DAM Migration oder ist eine in Planung? Wir haben für Sie Best Practices, wie Sie am besten vorgehen.

Mehr